Rote Beete – Ziegenkäse – Creme
Zutaten
- 500 g Rote Beete
- 250 g Ziegen-Frischkäse
- 1 Knoblauchzehe
- 2 EL Dattelsirup (siehe Tipp)
- 2 EL Olivenöl
- 1/2 TL Chilliflocken
- Salz
- Meerrettich frischer
- Kresse
Anleitungen
- Die Rote-Beete einzeln in Alufolie wickeln und im Ofen bei 180°C ca. 50 Minuten garen. Gegen Ende der Garzeit eine Rübe testweise mit einem kleinen Messer anstechen. Wenn das Messer leicht hineingleitet sind die Rüben fertig.
- Die Rote Beete abkühlen lassen und schälen. Wie immer wenn Rote Beete im Spiel sind empfiehlt es sich dabei Handschuhe zu tragen, weil die Rüben extrem färben.
- Die Rote Beete zusammen mit dem Ziegenkäse, der feingehackten Knoblauchzehe, dem Olivenöl, geriebenen Meerettich und dem Dattelsirup pürieren und mit Salz abschmecken.

Tipp: Den Dattelsirup kann man übrigens sehr leicht selber herstellen. Dazu nimmt man ca. 200g Datteln und weicht diese für mindestens 1 Std in Wasser ein und püriert diese anschießend zu einem feinen Muss.
Zum Servieren noch etwas frischen Meerrettich darüber reiben und mit Kresse garnieren.
